| Leistungskonzept für den Sachunterricht
Grundlagen der Leistungsbewertung
Die Grundlage für die Leistungsbewertung in allen Klassenstufen stellen die Richtlinien sowie der Lehrplan Sachunterricht dar. Der Lehplan sieht für den Sachunterricht fünf Bereiche vor (Natur und Leben; Technik und Arbeitswelt; Raum, Umwelt und Mobilität; Mensch und Gemeinschaft; Zeit und Kultur). Aus diesen fünf Bereichen werden nach Jahrgangsstufe differenziert Themenschwerpunkte bearbeitet. Hierbei sollten die Schülerinnen und Schüler inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen erwerben. Die inhaltsbezogenen Kompetenzerwartungen sind eng an die verschiedenen Bereiche und Themen angelehnt. Anspruch und Differenzierung entwickeln sich während der Grundschulzeit.
Zu den prozessbezogenen Kompetenzen gehören - Teamfähigkeit - Forschende und handelnde Auseinandersetzung - Nutzung fachspezifischer Methoden - Förderung sprachlicher Kompetenz - Lernwege selbst organisieren - Dokumentation der Lernwege - Erklärung und kritische Reflexion
Schwerpunkte im Sachunterricht
Die zeitliche Festlegung der Unterrichtseinheiten wird von den jeweiligen Lehrkräften einer Jahrgangsstufe vorgenommen. Bei Lehrerwechsel sind Absprachen über die vermittelten inhaltsbezogenen und prozessbezogenen Kompetenzen zu treffen. Die Schwerpunkte sind verbindliche Inhalte. Wenn es noch Freiraum gibt, kann dieser für klassenspezifische, aktuelle Themen der Schüler/innen genutzt werden.
Wir arbeiten an der Hanse-Grundschule Medebach mit keinem festen Lehrwerk für das Fach Sachunterricht. Mögliche Unterrichtsmaterialien sind von den Lehrkräften zusammengestelltes Unterrichtsmaterial und Werkstätten, Filme, Fotos, Wand- und Handkarten. Nach Möglichkeit werden außerschulische Lernorte miteinbezogen. Es erfolgt eine Kooperation mit anderen Institutionen (Polizei, RWE, Zahnarztpraxis, Hebammenpraxis).
Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit für die Recherche und für Referate die Klassenbüchereien sowie das Internet in den Klassen zu nutzen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit Themenkisten zu bestimmten Themen aus der örtlichen Bücherei zu entleihen. Eigenverantwortliches und selbstgesteuertes Lernen wird im Sachunterricht durch Arbeit an Stationen/Lerntheken/Werkstätten etc. gefördert.
Die Kinder der Klassen 3 / 4 fertigen Referate zu ausgewähltenThemen an (Plakate, Handzettel,…). In Klasse 4 wählen die Kinder ein Thema interessengeleitet aus und erstellen dazu ein Themenheft (s. „Expertenthema“).
Differenzierungsmaßnahmen Eine Leistungsdifferenzierung ergibt sich im Unterricht vor allem durch Ansätze selbstständigen Arbeitens, wobei die Schülerinnen und Schüler gemäß ihrer Lerntempi und Fähigkeiten arbeiten können. Der Einsatz kooperativer Lernformen eröffnet die Möglichkeit, durch gegenseitige Hilfestellung heterogenen Lernvoraussetzungen gerecht zu werden.
Leistungsbewertung
In die Leistungsbewertung fließen alle mündlichen, fachspezifischen und schriftlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler ein. Als Leistung werden nicht nur Ergebnisse, sondern auch Anstrengungen und Lernfortschritte bewertet. Auch in Gruppen erbrachte Leistungen sind zu berücksichtigen. Die kontinuierliche Beobachtung des Lernens und der individuellen Lernfortschritte und die Feststellung der Lernergebnisse bilden die Grundlage für die Leistungsmessung und Leistungsbewertung. Dabei erfolgt die Beobachtung während der Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit. Neben dieser Beobachtung bilden die verbindlichen Sach- und Methodenkompetenzen und Schülergespräche ebenfalls eine wichtige Grundlage für die Leistungsbewertung. Ferner findet die Anwendung der in den einzelnen Jahrgangsstufen gelernten Methoden Berücksichtigung.
Indikatoren der Leistungsmessung
Klasse 1:
Klasse 2:
Klasse 3/4:
Bereich: Schriftliche Lernzielkontrollen Dieser Bereich hat nur einen begrenzen Aussagewert, da die individuellen Lese-, Schreib- und Sprachfertigkeiten sachliche Aussagenbe einflussen können. Aus diesem Grund ist die Anzahl der schriftlichen Lernzielkontrollen in der Schuleingangsphase im 2. und 3. Schulbesuchsjahr auf max. 1 pro Halbjahr, im 3. und 4. Schuljahr auf max. 2 pro Halbjahr begrenzt. Wird auf schriftliche Lernzielkontrollen verzichtet, da eine Leistungsbewertung auch ohne eindeutig und aussagekräftig ist, werden die anderen beiden Bereiche zu gleichen Teilen bewertet. Die Benotung von Lernkontrollen erfolgt nicht, allerdings erhalten die Kinder über Smileys, Belobigungsstempel, Sternchen oder Punktwerte eine geeignete Rückmeldung.
Anteilige Wertung der oben aufgeführten Arbeitsbereiche
In den Jahrgangsstufen 3 / 4: Schriftliche Arbeiten 30 % Mündliche Mitarbeit 40 % Praktische Mitarbeit 30 %
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