Besondere Ereignisse im Schuljahr
2019/ 2020


Radfahrausbildung in Medebach

Vom 16.09. bis zum 19.09.2019  absolvierten die Medebacher Viertklässler ihre Radfahrausbildung. Dabei wurde natürlich auch die Verkehrssicherheit des eigenen Fahrrades fachgerecht überpruft. Nur wenn dies gewährleistet war, durfte weiter geübt werden. Die Kids waren mit Feuereifer bei der Sache und konnten alle unter Beweis stellen, dass sie sich beim Fahrradfahren im Straßenverkehr an die Verkehrsregeln halten können.


Wir wünschen allzeit gute Fahrt!!



Waldjugendspiele

Die Klassen 3a und 3b aus Medebach und die Klasse 3d/4d aus Oberschledorn erlebten am 24.9.2019 einen spannenden Vormittag im und am Wald in Medebach. Ein abwechslungs-reicher Parcour rund um Tiere und Pflanzen des heimischen Waldes erwartete die Kinder in der Nähe des Weddelsees. Unter fachkundiger Führung durch heimische Förster ent-deckten die Schülerinnen und Schüler mit allen Sinnen z.B. die Unterschiede zwischen den einzelnen Baumarten. 

Wie riechen eigentlich die Nadeln einer Tanne oder einer Douglasie? Wie kann man Kiefern und Tannen überhaupt unterscheiden? Wie fühlt sich ein Geweih an? Woran kann man erkennen, wie alt ein Baum ist? Welche Fische schwimmen im Weddelsee? Diese und viele andere spannende Fragen wurden beantwortet. Auch die Folgen des Klimawandels konnten die Kinder hautnah erleben, denn der Weg führte sie leider auch an vielen abgestorbenen Fichten vorbei. Dort machten sie die Bekanntschaft mit dem Borkenkäfer, der nach wie vor sein Unwesen treibt.

Zum Abschluss eines wirklich sehr erlebnisreichen Tages im Wald durfte jede Klasse noch eine Flatterulme, den Baum des Jahres, im Schülerwald anpflanzen und mit der rollenden Waldschule die heimische Tierwelt aus der Nähe bestaunen und anfassen.




Einschulung 2019

In diesem Schuljahr fiel die Einschulung unserer Schulanfänger auf den 29. August. Mit einer Portion Neugier, Aufregung und natürlich der Schultüte im Gepäck starteten die I-Männchen in den "Ernst des Lebens". Nach dem ökumenischem Gottesdienst wurden sie mit einem bunten Programm in der Aula des Gymnasiums von den Viertklässlern und Schulleiterin Christa Padberg-Peters herzlich begrüßt. Danach erlebten die Neuankömmlinge ihre erste Schulstunde im eigenen Klassenraum, während Mama, Papa und Verwandte bei Café und Kuchen entspannen  konnten. 

Unsere neuen Erstis:

1a mit Klassenlehrerin Annika Heinemann


1b mit Klassenlehrerin Anja Groß


1c mit Ann-Christine Bornscheuer, Klassenlehrerin Jasmin Stenger fehlt


1d mit Klassenlehrerin Ramona Frigger (Oberschledorn)


1e mit Klassenlehrerin Diana Jarofski (Oberschledorn)


Wir wünschen allen Schulanfängern einen guten Start an unserer Schule und viel Freude am Lernen!



40 Jahre im Dienst!

Unsere Sekretärin Monika Schmiedeler feierte in den Sommerferien ihr 40-jähriges Dienstjubiläum!
Am 01. August 1979 startete sie ihre berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst in der Stadt Medebach. Dort war sie im Laufe der Zeit in verschiedenen Bereichen der Verwaltung im Einsatz: Im Vorzimmer des Bürgermeisters, im Bauamt undseit dem 01. Januar 2015 als Schulsekretärin der Hanse-Grundschule Medebach.

v.l.n.r. Schulleiterin Christa Padberg-Peters, Monika Schmiedeler und Diana Jarofski (Lehrerrat)



Neben den vielfältigen Verwaltungsaufgaben, die täglich zu bewältigen sind, hat sie stets für jeden ein offenes Ohr und eine helfende Hand!
Für Kinder, das Kollegium und die Schulleitung.






Ganz herzlich bedankt sich die Schulgemeinschaft für ihr Engagement und wünscht noch viele Jahre gemeinsame Arbeit!




875 Jahre Medebach - Wir waren dabei!

Am 24. und 25. August gestalteten einige Schülerinnen und Schüler der ersten beiden Jahrgangsstufen das Bühnen-programm der 875 Jahrfeier unserer Stadt Medebach mit. Bereits vor den Sommerferien hatte die Gruppe mit Daniela Schlechter und Désirée Schinner die traditionellen Kinderlieder "Zeigt her eure Füße", "Sieben kleine Bären" und "Brüderchen komm tanz mit mir" eingeübt. Untermalt wurde der Auftritt durch das Outfit der Kinder und Lehrerinnen, welches an vergangene Zeiten erinnerte. Der Applaus war den Sängerinnen und Sängern sicher! 

  • IMG_6826
  • IMG_6828
  • IMG_6832
  • IMG_6825




FIT in Deutsch-

Ferienintensivtraining Sommerferien 2019


Zum 3. Mal in Folge fand in den Ferien der Ferienintensivkurs- FIT in Deutsch an unserer Schule statt. Gefördert durch das Kommunale Integrationszentrum des Hochsauerlandkreises und die Stadt Medebach konnten in den ersten beiden Wochen der vergangenen Sommerferien wieder 20 Kinder unserer Hanse-Grundschule bei viel Spiel und Spaß, gemeinsamen Mahlzeiten und tollen Ausflügen ganz nebenbei ihre Fertigkeiten in ihrer deutschen Zweitsprache erweitern.


Besondere Highlights diesmal waren eine Wanderung zum Aventura-Spielberg, ein Besuch im Zirkus an der Hasenkammer und ein fröhlicher Nachmittag in Küstelberg. 



Dort gab es Leckereien vom Grill, Kartoffel- und Nudelsalat, sowie selbstgepflückte Johannisbeeren. Bei herrlich warmem Sommerwetter durften eine zünftige Wasserschlacht und ein erfrischendes Wassereis zum Schluss natürlich nicht fehlen!

 

 

 

 








 

 

 


 


Besucherzähler

136313