Unsere Schule

Schulverbund: Seit dem Schuljahr 2014/2015 wird die Hanse-Grundschule Medebach im Schulverbund mit der Konrad-Martin-Schule Oberschledorn geführt. Die Schule hat also nun einen Standort in Medebach und einen Standort in Oberschledorn. Derzeit läuft die Grundschule drei- bis vierzügig.

Standort Medebach

Räumlichkeiten: Das Hauptgebäude verfügt über zehn Klassenräume, zwei Materialräume, einen Arbeits- und einen Besprechungsraum. Drei kleinere Räume werden im Rahmen von Inklusion für Kleingruppen genutzt. Im Erdgeschoss befinden sich zwei zusammenhängende Büroräume. Das angrenzende Klassenzimmer wurde 2017 zum Lehrerzimmer umgebaut.

Ein Teil des Nebengebäudes wurde 2012 renoviert und wird seitdem vorrangig durch die OGS genutzt. Im Schuljahr 2014/15 konnte nach einer umfangreichen Sanierung der Rest des Gebäudes der OGS zur Verfügung gestellt werden. Ein Raum im Nebengebäude fungiert am Vormittag weiterhin als Klassenraum.

Im Schuljahr 2022/2023 erfolgten Planung und Bau eines zusätzlichen Klassenraums als Anbau an das Nebengebäude. Dieser Anbau wurde bis zum Schuljahresbeginn 2023/2024 fertiggestellt und wird nun ebenfalls als Klassenraum genutzt.

Schulhof: Der Schulhof wurde 2017/2018 mit vielen Spielgeräten neu ausgestattet. Neben dem alten Klettergerüst, Turnstangen und Bänken, nutzen die Kinder nun ein eigenes Fußballfeld mit Kunstrasen und festen Toren im hinteren Bereich des Schulhofes. Außerdem können sie sich auf einer großen Kletterlandschaft austoben und im Sandkasten spielen.

Einzugsbereich: Der Einzugsbereich der Schule umfasst die Orte Medebach, Medelon, Küstelberg, Berge und Dreislar.

Standort Oberschledorn

Räumlichkeiten: In dem Gebäude, das ursprünglich durch die Volksschule genutzt wurde, befinden sich derzeit zwei Klassenräume mit angrenzendem Nebenraum für Computer und die Klassenbücherei sowie Räumlichkeiten für den OGS Bereich. Im Keller befindet sich eine kleine Turnhalle für den Sportunterricht.

Schulhof: Der Schulhof ist ausgestattet mit einem Klettergerüst als Spielmöglichkeit und einem Kleinspielfeld zum Fußballspielen. Des weiteren wurden Ruhebänke und ein Transportwagen für Pausenspielgeräte auf Elterninitiative angeschafft.

Einzugsbereich: Der Einzugsbereich der Schule umfasst die Orte Oberschledorn, Deifeld, Düdinghausen, Referinghausen und Titmaringhausen.

Hauptstandort Medebach