Sozialpädagogische Fachkraft (SoFa)

Termine für die AKTION "OFFENES OHR- ICH HÖRE DIR ZU"

Im Schujahr 20/21 findet die Sprechstunde für alle Jahrgangsstufen immer am Donnerstag in der 6. Stunde im Eulenzimmer bei Frau Schinner statt. Weitere Termine sind weiterhin nach Absprache möglich!

Arbeitsfelder der Sozialpädagogischen Fachkraft

Seit dem Schuljahr 2018/2019 bekleidet Désirée Schinner die Stelle der Sozialpädagogischen Fachkraft an unserer Schule in Vollzeit.

Unter anderem unterstützt sie die pädagogische Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer im Sinne multiprofessioneller Teams insbesondere in der Schuleingangsphase (SEP), also in den ersten beiden Schuljahren. Im Rahmen ihrer sozialpädagogischen Arbeit bietet sie gezielte Fördermaßnahmen in unterschiedlichen Lernbereichen an, die sowohl im Klassenverband, als auch in Kleingruppen oder in Einzelarbeit erteilt werden. Zu den vielfältigen Aufgaben der Sozialpädagogischen Fachkraft zählt auch die Information und Beratung von Eltern und Erziehungsberechtigten bezüglich allgemeiner Erziehungs-fragen, Themen des schulischen Lernens und außerschulischer Unterstützungsmöglichkeiten.

Aktion "Offenes Ohr - Ich höre Dir zu"

Die Aktion "Offenes Ohr- Ich höre Dir zu" wurde im letzten Schuljahr neu ins Leben gerufen . Einmal in der Woche wird am Schulvormittag jeweils eine Kindersprechstunde für die Klassen angeboten. In den Sprechstunden können Sorgen, Nöte, Konflikte und Probleme im geschütztem und vertrauensvollem Rahmen angesprochen und gemeinsam  Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden. Auch Eltern können im Rahmen dieser Aktion Termine mit Frau Schinner vereinbaren.