Schule der Zukunft

Zertifizierung zur "Schule der Zukunft" 

  

Am 20. März 2015 wurde die Hanse-Grundschule Medebach neben 25 anderen Schulen des Hochsauerlandkreises als "Schule der Zukunft" in einer stimmungsvollen und spannenden Auszeichnungsfeier in Marsberg zertifiziert. 

Koordiniert wurde die landesweite Kampagne "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit" mit Unterstützung des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums sowie des NRW - Schulministeriums von der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA).

Ziel der Kampagne war es, mit außerschulischen Partnern die Heimat zu erkunden, um deren Werte kennenzulernen, zu achten und zu schützen. 

In Kooperation mit dem SGV wurden verschieden Projekte im wahrsten Sinne "auf den Weg gebracht". Auf dem "Ameisen-", "Douglasien-", "Holunder-" bzw. "Heideweg" erkundeten die Schülerinnen und Schüler heimische Lebensbedingungen und Ressourcen, um diese auch in Zukunft nutzen und bewahren zu können. 

So sammelten die Kinder z.B. Holunder, stellten Saft oder Gelee her, beobachten Riesen-Ameisenhügel, erforschten mit Spiegeln die Wipfel der Bäume oder erstellten kleine Kunstwerke aus den Trouvaillen des Waldes.

Die Schulgemeinschaft freut sich über den Erfolg und die Auszeichnung!

 

 


 

 


 

 



 

 

            

 

 


 

















































Besucherzähler